Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de
Trauerfeier für Hansi Krüger_Kondolenzbuch

Trauerfeier bei Faust

„Ein Fest mit Hansi“

Zum Gedenken an Hansi hatten sich am 26. Juni rund 150 Menschen auf dem Faust-Hof versammelt.

  Wolfgang Becker | 28.06.2021

Er war einer von uns. Das war das vorherrschende Gefühl auf der Trauerfeier bei Faust für Hans-Michael „Hansi“ Krüger. Der langjährige Geschäftsführer des Kulturzentrums war am Pfingstsonntag im Alter von 64 Jahren verstorben.

Danke Hansi, Du hast eine große Lücke hinterlassen“, sagte Belit Onay in seiner Trauerrede. Hansi sei „ein großer Glücksfall für die Stadtverwaltung“ gewesen, so der Oberbürgermeister: „Er wird fehlen in der soziokulturellen Szene, er wird fehlen im Stadtteil Linden und bei Faust!

Er konnte den Menschen Kraft und Mut geben“, sagte IIK-Vorsitzende und MiSO-Vorstand Mahjabin „Lipi“ Ahmed: „Wir vermissen Dich, lebe wohl in einem anderen Leben“. Hansi sei „immer ein wertvoller Partner“ gewesen: „Sein Tod ist ein großer Verlust“.

Hansi, der mit einer Initiative bereits 1992 auf das Faust-Gelände kam und seit August 2014 Geschäftsführer des Trägervereins war, war – so Ingrid Lange vom Faust-Vorstand – „ein Lindener mit einem großen Herzen, in das die ganze Faust hineingepasst hat“.

Auch Luna Jurado, seine Nachfolgerin in der Geschäftsführung, würdigte in ihrer eröffnenden Gedenkrede alles, was Hansi ihr und dem Faust-Team hinterlassen hat. „Wir feiern heute „ein Fest mit Hansi“, sagte sie. Den musikalischen Rahmen boten Holger Kirleis und der DGB-Chor. Manfred Wassmann vom Chor erklärte zu Hansi: „Linden war sein Zuhause, Faust seine Heimat!

Fotos: Martin Tönnies

gedenkfeier_-_hansi_-_14.jpg gedenkfeier_-_hansi_-_14.jpg gedenkfeier_-_hansi_-_14.jpg gedenkfeier_-_hansi_-_14.jpg gedenkfeier_-_hansi_-_14.jpg gedenkfeier_-_hansi_-_14.jpg

Welt-in-Hannover.de bedankt sich herzlich für die tolle Unterstützung bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie zahlreichen Organisationen und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.

Schirmherrin des Projekts Welt-in-Hannover.de ist Frau Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe.

kargah e. V. - Verein für interkulturelle Kommunikation, Migrations- und Flüchtlingsarbeit    Kulturzentrum Faust e. V.    Landeshauptstadt Hannover